Aus Dankbarkeit

Aus Dankbarkeit für das Glück im Leben haben Max und Marlis Galliker im Jahre 2006 eine gemeinnützige Stiftung errichtet. Es ist dem kinderlosen Ehepaar ein Herzensanliegen, das erarbeitete und ersparte Vermögen für gute Zwecke einzusetzen. Angesichts der Verbundenheit mit ihrer Heimat werden vornehmlich Projekte in ihrer Herkunftsregion unterstützt. Sie wollen damit einen Beitrag für eine gute Zukunft ihres Lebensraumes leisten und ihrer Heimat etwas zurückgeben.

blühende Kirschbäume grüne wiese luthern kanton luzern

Foto: Pius Häfliger

La reconnaissance est la mémoire du coeur.

Hans Christian Andersen

Förderstiftung

Die gemeinnützige Max und Marlis Galliker Stiftung ist eine politisch und konfessionell unabhängige Förderstiftung nach Schweizer Recht mit Fokus auf den Kanton Luzern und die Berggemeinde Luthern. Die Stiftung ist im Handelsregister eingetragen und hat ihren Sitz in Horw. Einzahlungen in die Stiftung sind steuerbefreit.

Die Stifter

max und marlis galliker stifter gemeinnützige stiftung

Foto: Pius Häfliger

MARLIS GALLIKER-MEIER, 1940,

wuchs in der Gemeinde Zell auf. Nach verschiedenen Tätigkeiten und Weiterbildungen heiratete sie 1965 Max Galliker. Haus und Garten, Blumen und künstlerisches Schaffen sind für sie wichtige Leidenschaften. Marlis und Max Galliker wohnten bis 1987 in der Umgebung von Bern, seither leben sie in Horw.

MAX GALLIKER, 1941,

wuchs in der Gemeinde Luthern auf. Nach der Matura in Schwyz und dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Bern arbeitete er in der Eidg. Finanzverwaltung. Von 1987 bis 2005 war er Direktor der Schweizerischen Nationalbank Luzern. Seit der Pensionierung übt er verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten aus.